GSWB erhält Mobilitätspreis

Die gemeinnützige Stadt-Land-Wohnbaugesellschaft GSWB hat am Freitag den Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bekommen. Die Jury hat ein Wohnbauprojekt in der Gaswerkgasse in der Stadt Salzburg ausgezeichnet.

Die GSWB hat in der Gaswerkgasse nur einen halben Parkplatz pro Wohneinheit errichtet - üblich sind mehr als doppelt so viel. Dafür bekommen die Bewohner für drei Jahre ein Ticket für den öffentlichen Verkehr. Vor dem Haus direkt eine Bushaltestelle. Aber es wurden auch noch andere Aspekte des Wohnbauprojektes gewürdigt. Zum einen habe die GSWB eine Baulücke genutzt und damit möglichst flächenschonend gebaut. Zum anderen verfügt das Wohnhaus über einen großzügigen, ebenerdigen Fahrradraum, der leicht zugänglich ist.

GSWB Wohnbau in der Gaswerkgasse

GSWB

Dieses Wohnhaus in der Gaswerkgasse wurde mit dem Mobilitätspreis ausgezeichnet

Vom Energiesparhaus zum Verkehrssparhaus

Die GSWB stellt den Radfahrern außerdem Steckdosen für E-Bikes bereit, eine Servicestation mit Luftpumpe und Werkzeug sowie sperrbare Boxen für Zubehör, Radhelm und Regenbekleidung. Das Wohnhaus ist sehr gut an das städtische Radwegenetz angebunden. VCÖ-Experte Markus Gansterer erklärte, dass dieses Wohnprojekt zeige, wie ein Energiesparhaus zu einem Verkehrssparhaus weiterentwickelt werden kann.

Der VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Salzburg und den ÖBB durchgeführt und vom Salzburger Verkehrsverbund unterstützt.

Links: