Forstarbeiter schwer verletzt

Beim Baumfällen im Gebirge ist in Werfen (Pongau) im Salzburger Pongau ein Holzarbeiter schwer verletzt worden. Bergrettung, Alpinpolizei und Feuerwehrwehrleute beteiligten sich an dem Rettungseinsatz.

Der Einheimische schnitt auf einem sehr steilen Hang eine größere Buche um. Als der Baum umfiel, streifte ein größerer Ast den Arbeiter im Bereich des Oberkörpers und schleuderte ihn zu Boden. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen, teilt die Polizei mit.

Schwieriger Bergrettungseinsatz

Ein Notarzt übernahm die Erstversorgung und stabilisierte den Verletzten. Anschließend brachte ihn die Bergrettung in einer aufwendigen Aktion über den Steilhang rund 80 Meter bis zum Talboden.

Erst nach knapp eineinhalb Stunden konnte der Arbeiter an das Rote Kreuz übergeben werden, das ihn ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) einlieferte. An dem Einsatz waren fünf Bergretter, ein Alpinpolizist und 15 Feuerwehrleute beteiligt.