200 Schulplätze für Flüchtlingskinder nötig

Flüchtlinge, die in Salzburg bleiben, müssen ihre Kinder in eineinhalb Wochen zur Schule bringen. Schulpflicht gilt für alle Minderjährigen. Bisher sieht es so aus, als bräuchte man ca. 200 Plätze im ganzen Bundesland. Die Zuständigen sind zuversichtlich.

Noch sind alle Klassenzimmer menschenleer. Doch übernächste Woche sind die Ferien vorbei, und der Unterricht startet wieder. Die meisten Kinder von Flüchtlingen sprechen noch kein Deutsch.

Flüchtlingskinder Asyl Schule

ORF

Gemischte Klasse mit Einheimischen und Kindern von Asylwerbern

Doch das sei kein Problem, sagt Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ): „Wir können auch für Kinder, die überhaupt keine Spracherfahrung haben, so genannte Willkommensklassen an zwei Schulen anbieten, wo die Kinder an die deutsche Sprache herangeführt werden. Der Unterricht wird grundsätzlich in Deutsch angeboten.“

Auch zwei Spezialklassen für Anfänger

Die Lehrer seien entsprechend ausgebildet, der Unterricht werde von Stützlehrern ergänzt, um den unterschiedlichen Bildungsstand auszugleichen, so der Bürgermeister: „Es beginnt ja schon in den Kindergärten, wo wir einen hohen Anteil von Kindern haben, die Deutsch lernen. Wir haben am Beginn eben zwei Geschwindigkeiten beim Deutschlernen. Aber Kinder lernen ja sehr schnell.“

Taschen, Rucksäcken gesucht

Für den Unterricht der Flüchtlingskinder ist schon Vorsorge getroffen worden. Aber wie sieht es mit Heften, Stiften und Schultaschen aus? Heinz Schaden betont, vieles werde von der Stadt finanziert: „Taschen und Rucksäcke müssen natürlich die Eltern stellen. Da wird es auch Wege geben, wo man über Sozialhilfeprogramm und das freiwillige Engagement ein Zugang gefunden werden kann.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schulpflicht gilt für alle

Die Schulpflicht gilt für Kinder von Asylwerbern ebenso wie für Kindern von Zuwanderern, denen das Asyl behördlich schon zuerkannt wurde.