Container mit Elektroschrott in Brand

In der Stadt Salzburg waram Mittwoch ein Container mit Elektroschrott in Brand geraten. Die Rauchsäule war bis nach Hallwang und Bergheim (Flachgau) zu sehen. Der Schrott dürfte sich selbstentzündet haben.

Brand Container Feuerwehr

FMT Pictures

Der Brand konnte rasch gelöscht werden

Mittwochvormittag wurden die Einsatzkräfte zum Brand auf einem Firmengelände in Salzburg Kasern gerufen. In einem Container stand Elektroschrott in Flammen. Er sollte von einem Lkw abgeholt werden, der Fahrer bemerkte den Rauch und schlug Alarm.

Wenn Elektroschrott brennt, ist das auch für die Umwelt gefährlich, sagt Michael Haybäck vom Amt für öffentliche Ordnung. „Je länger so eine Brandentwicklung dauert, desto gefährlicher wird es - vor allem was die Rückstände aus den Kabeln betrifft“, so Haybäck.

Brand Container Feuerwehr

FMT Pictures

Gefahr durch unterschiedliche Materialien

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg konnten den Brand binnen 30 Minuten löschen. Die Rauchentwicklung war allerdings enorm, de Rauchsäule mehrere Kilometer bis in den Flachgau gut sichtbar. Die Löschmannschaften mussten besonders vorsichtig sein, schildert Werner Kloiber von der Berufsfeuerwehr.

„Bei Elektroschrott handelt es sich natürlich um eine Mischung unterschiedlichster Materialien: Batterien, Kunststoffe, Metall. Deshalb ist natürlich entsprechend mit Atemschutz vorzugehen, um die Einsatzkräfte zu schützen“, so Kloiber. Die Feuerwehr geht derzeit davon aus, dass sich der Schrott selbstentzündet hat. Verletzt wurde bei dem Brand nach ersten Angaben niemand.