Wieder etliche Flüchtlinge aufgegriffen

In der Stadt Salzburg sind erneut zahlreiche Flüchtlinge aufgegriffen worden - und ein mutmaßlicher Schlepper aus Russland.

Beinahe täglich greift die Polizei in Salzburg Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten auf. Im Autobahntunnel Liefering waren zwei junge Afghanen zu Fuß unterwegs, bei Salzburg Nord ein Syrer und ein Iraki. Am Salzburger Hauptbahnhof haben neun Flüchtlinge aus Syrien und Afghanisten die Polizei um Hilfe gebeten, ein Baby und ein 7-jähriger Bub waren in der Gruppe. Viele Hilfesuchende waren am Montag auch in ÖBB-Zügen von Ungarn über Salzburg nach München unterwegs.

Bei der S-Bahnstation Salzburg-Aiglhof hat die Polizei insgesamt sechs Personen in Obhut genommen, beim Hauptbahnhof neun. Die Flüchtlinge stammen aus Syrien, Afghanistan, Somalia und der Mongolei.

Verdächtiger in U-Haft

Ein festgenommener Russe wird verdächtigt, mehrere Syrer mit dem Zug von Ungarn nach Salzburg gebracht zu haben. Die Ermittlungen gegen den 26-Jährigen sind noch im Gang.

Links: