Staugefahr: Tauernautobahn wird saniert

Unmittelbar nach der Ferien-Stauzeit müssen sich Autofahrer auf weitere Großbaustellen einstellen. Die Tauernautobahn wird zwischen dem Knoten Salzburg und Salzburg-Süd generalsaniert. Schon am Montagfrüh gab es erste Staus.

Das sieben Kilometer lange Teilstück ist sehr baufällig. Die Erneuerung müsse dringend in Angriff genommen werden, sagt Hans Peter Treichl von der ASFINAG: „Der Abschnitt ist ca. 30 Jahre alt. Bevor es zu Problemen für den Verkehr kommt, wird diese Strecke nun saniert.“

„Stau nur bei Umstellung“

Schon an diesem Wochenende wurde die Baustelle eingerichtet. Seit Montagfrüh wird der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Salzburg geführt werden – auf allen vier Fahrspuren. Am Montagfrüh kam es durch den Rückreiseverkehr und zahlreiche Pendler bereits zu ersten Staus. Auch auf den Ausweichstrecken - etwa über Hallein (Tennengau), Oberalm (Tennengau) und Elsbethen (Flachgau) kam es am Montagfrüh zu Behinderungen.

Das Stadtgebiet als Ausweichroute scheidet ebenfalls aus, denn auch dort sind die Bagger wieder aufgefahren. Nach den Festspielen gilt es die verlorene Bauzeit aufzuholen und das gute Wetter zu nutzen.

Bauarbeiten in der Stadt Salzburg

ORF

Auch auf den Straßen in der Stadt Salzburg gibt es wieder viele Baustellen

Mit wiederholten Staus rechnet die Polizei insbesondere in der Schwarzstraße und hier vor allem zwischen 8 Uhr und etwa 9.30 Uhr und am nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr.

18 Millionen investiert

Die Arbeiten auf der Tauernautobahn auf der Richtungsfahrbahn Villach sollen bis Ende November dauern. Im März nächsten Jahres folgt dann der zweite Abschnitt – die Erneuerung der Fahrtrichtung Salzburg. 18 Millionen Euro kostet die gesamte Sanierung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Staugefahr durch zahlreiche Baustellen

Mit Ende des Sommers gibt es auf den Straßen in Stadt und Land Salzburg wieder zahlreiche Baustellen. Sie führen zu erhöhter Staugefahr, unter anderem auch auf der Tauernautobahn.

Link: