Alpinistin abgestürzt

Auf der Bischofsmütze (Pongau/Tennengau) ist Sonntagvormittag eine Bergsteigerin abgestürzt. Die schwer verletzte Frau war ansprechbar und wurde von einem Hubschrauberteam geborgen.

Die Alpinistin ist vom Normalweg in eine schrofige Rinne abgestürzt. Ein Bergrettungsmann aus Filzmoos (Pongau) war durch Zufall in der Nähe und kümmerte sich um die Schwerverletzte. Sie wurde wenig später auch vom Flugrettungsarzt und einem Bergretter des Hubschrauberteans erstversorgt.

Mittels Taubergung brachte sie das Team dann aus dem Steilgelände und flog sie ins Krankenhaus.

Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber Martin 1 und eine zweite Maschine, teilen Bergretter mit. Die Teams der ÖBRD-Ortsstellen Annaberg und Filzmoos waren in Bereitschaft, Wetter und Flugbedingungen günstig.

Links: