Baubeginn für Gnigler Bildungscampus

Der Bau des geplanten Bildungscampus in Salzburg-Gnigl hat vor kurzem begonnen. Bei dem Projekt werden in der Stadt Salzburg erstmals ein Kindergarten, ein Hort und eine Schule in einem gemeinsamen Haus untergebracht.

Eine gemeinsame Bildungseinrichtung für Drei- bis Zehnjährige wird hier geschaffen, sagt Jutta Kodat, Leiterin für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen im Salzburger Magistrat. Die Übergangsphase vom Kindergarten in die Schule soll damit bestmöglich bewältigt werden.

Komplexes Bauverfahren

Für den neuen Campus muss ein älteres Wohnhaus in der Schulstraße abgerissen und ein provisorischer Kanal für die bestehende Volksschule gebaut werden. Im kommenden Frühjahr wird dann noch ein weiteres Haus abgerissen. Danach werden Schulgebäude und Turnsaal neu gebaut. Und in den Sommerferien 2018 sollen dann Schule und Kindergarten in den Neubau übersiedeln und die alte Schule abgerissen werden.

Ab Herbst 2018 voll in Betrieb

Seinen Betrieb wird der Gnigler Bildungscampus zu Beginn des Schuljahrs 2018/2019 aufnehmen. Insgesamt investiert die Stadt Salzburg fast 28 Millionen Euro.