Radstädter fordern besseren Lärmschutz

In Radstadt (Pongau) beklagen sich Anrainer über zu viel Lärm an der Umfahrungsstraße. Dort wurde im Herbst 2014 der Straßenbelag abgefräst, um Spurrillen zu beseitigen. Dadurch würde der Verkehr auf dem harten Untergrund dahindonnern, heißt es.

Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) weist die Kritik der Pongauer zurück. Die Stadtgemeinde Radstadt fordert, dass die Landesregierung nun Feinasphalt auf die Umfahrung aufbringen lässt. Daneben solle der lang geplante Lärmschutztunnel endlich gebaut werden.

Lärmschutz in Radstadt

ORF

Anrainern der Bundesstraße sind die alten Wände viel zu wenig Schutz gegen Lärm

Die Anrainerin Theresia Hirscher kritisiert wie andere Radstädter, dass das Land zu wenig für den Lärmschutz unternehme: „Es ist hier immer laut. Aber nun ist es noch viel schlimmer. Die Lastwagen sind noch viel lauter als früher.“

Landesrat verweist auf Abnutzung der Straße

Anrainer fordern, dass eine neue feinere Asphaltschicht aufgebracht wird. Der zuständige Verkehrslandesrat Hans Mayr winkt ab: „Die Maßnahme vom letzten Jahr mit dem Abfräsen ist völlig normal. Es dauert nun einige Zeit, bis die Strecke einigermaßen abgefahren ist. Dann reduziert sich auch der Lärm wieder.“

Bürgermeister Josef Tagwercher (ÖVP) zweifelt an diesen Prognosen: „Die Stimmen bei uns sind sehr laut, dass endlich der Tunnel gebaut werden sollte. Es wird ja schon lange darüber diskutiert. Dass das Projekt wieder zurückgelegt wurde, das verstehen viele überhaupt nicht.“

Regierung hat kein Geld für Tunnel

Seit mehr als zehn Jahren fordert die Radstädter Lokalpolitik nun schon den Lärmschutztunnel von der Landesregierung. Und einmal mehr sagt Landesrat Mayr ein klares Nein. Es fehle dafür einfach das Geld. Allerdings kündigt der Politiker an, die Lärmschutzwände entlang der betroffenen Strecke würden im nächsten Jahr saniert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pongauer Stadt will mehr Schutz

Nicht nur die Radstädterin Theresia Hirscher zeigt sich enttäuscht, dass es für den Lärmschutztunnel nun wieder eine Absage gibt. Auch die Stadtpolitik fordert Verbesserungen.