Rekord für Festspielnächte

Einen Rekord gibt es heuer für die Salzburger Festspielnächte am Kapitalplatz in der Salzburger Altstadt: Rund 78.000 Besucher besuchten in vier Wochen die täglichen Opern- und Konzertübertragungen auf der Video-Leinwand.

Es konnte heuer auch fast das gesamte aktuelle Festspielprogramm auf der Großbildleinwand beim Kapitelplatz mitverfolgt werden: Fidelio, Troubadour, Rosenkavalier, Jedermann … seit Ende Juli konnten Kulturbegeisterte fast das gesamte Festspielprogramm kostenlos erleben. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Salzburger Festspiele, des ORF und von Siemens.

Festspielnächte auf dem Kapitelplatz

Siemens

Viele picknicken auch auf dem Kapitelplatz, während sie das Musik- und Bühnenprogramm auf Video verfolgen

Verlängerung auf gesamte Festspielzeit

Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es diese Festspielnächte. Dieses Jahr ist das bisher erfolgreichste. Die Zahl von rund 70.000 Besuchern im Vorjahr hat sich auf 78.000 gesteigert. Es spielt dabei auch das trockene und sehr warme Wetter eine wesentliche Rolle. Andererseits wurde vor zwei Jahren entschieden, die Dauer der Kulturübertragungen deutlich zu verlängern. So sind die Vorführungen nun während der gesamten Festspielzeit zu sehen.

Noch bis kommenden Sonntag

Roland Brunhofer, Direktor des ORF Landesstudios Salzburg, betont, die Initiative sei von Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ausgegangen, dass die Festspielnächte über die gesamte Dauer des Festivals angeboten werden: „Diese Entscheidung hat uns Recht gegeben. Wir haben heuer ein absolutes Rekordergebnis. Wir können die beste Kultur in bester Qualität den Menschen präsentieren. Und das ist diese Erfolgsgeschichte.“ Die heurigen Festspielnächte beim Kapitelplatz dauern noch bis zum Sonntag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Riesenerfolg für Festspielnächte

Die Festspielnächte auf dem Kapitelplatz haben heuer ihre erfolgreichsten Sommer erlebt - das größte Hochkultur-Publice Viewing weltweit.

Links: