Austria gegen Wacker: Angst vor Gewalttätern

In Schwanenstadt liegen weiter die Nerven blank. Grund ist Feitagabend die Erste-Liga-Partie Austria Salzburg gegen Wacker Innsbruck. Das Spiel ist wegen gewaltbereiter Fans als Hochrisiko eingestuft. Unklar ist, wie es mit der Austria organisatorisch weitergeht.

Das Spiel sollte zuerst aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Nun soll es als so genanntes „Geisterspiel“ ausgetragen werden - ohne Zuschauer im Stadion. Die Behörden sind trotzdem in höchster Alarmbereitschaft. Fan-Gruppen haben entgegen vieler Bitten und Aufforderungen angekündigt, auf jeden Fall nach Schwanenstadt reisen - obwohl sie nicht ins Stadion dürfen. Experten befürchten wieder eine große Schlägerei oder Straßenschlacht.

Austria Hooligans in Vöcklabruck

www.salzi.at

Gewaltszenen bei einem früheren Spiel der Austria in Vöcklabruck

Gewaltbereite wollen anreisen

Es ist das erste traditionelle West-Derby seit mehr als zehn Jahren - und es wird schon lange von möglichen Ausschreitungen überschattet, bevor diese überhaupt begonnen haben. Die Verbannung der Zuschauer aus dem Stadion sollte eigentlich für mehr Sicherheit sorgen. Jetzt besteht die Befürchtung, gewaltbereite Fans könnten sich eben außerhalb des Stadions treffen - und nun dort aufeinander losgehen.

Oberösterreich reicht es jetzt

Einträge in Internet-Foren sowie der offene Aufruf einiger Fan-Klubs trotz Stadionsperre nach Schwanenstadt zu reisen, legen das nahe. Den oberösterreichischen Behörden reicht es jetzt. Schwanenstadt war bisher das offizielle Ausweichstadion der Salzburger Austria - einerseits zur Überbrückung der Zeit, bis die neue Heimstätte in Salzburg-Maxglan fertig umgebaut ist. Andererseits soll das Ausweichquartier für Risikospiele wie gegen Innsbruck oder den LASK dienen. Genau diese Spiele wird die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck aber künftig verbieten.

Wie geht es mit der Austria weiter?

Für die Salzburger Austria bedeutet das eine außerordentlich prekäre Situation. Für die so genannten Risikospiele fehlt damit ein Stadion, ein zweites und zusätzliches Ausweichstadion darf die Austria laut Reglement der Bundesliga nicht nominieren.

Wo künftig solche Spiele ausgetragen werden sollen, ist damit völlig unklar. Ebenso ist unklar, welche Konsequenzen auf die Austria zukommen könnten. Die Bundesliga wird voraussichtlich kommende Woche über den brisanten Fall entscheiden.

Links: