17-Jährige vergewaltigt: Verdächtiger gesucht

Rund drei Wochen nach der Vergewaltigung einer 17-Jährigen an der Salzach bei Hallein (Tennengau) sucht die Polizei nach einem Verdächtigen. Durch biologische Spuren und einen Fingerabdruck wurde ein 38-Jähriger identifiziert.

Der Mann soll am 8. August gegen 18.30 Uhr am Salzach-Treppelweg zwischen Hallein und Puch die 17-jährige Radfahrerin mit seinem Fahrrad überholt und zu Sturz gebracht haben. Anschließend soll er die junge Frau in ein Gebüsch gezerrt und vergewaltigt haben. Als ein Fußgänger vorbeikam, konnte sich die 17-Jährige befreien. Passanten riefen die Polizei, der Mann flüchtete mit dem Rad.

In mehreren Ländern wegen anderer Delikte gesucht

Durch einen internationalen DNA-Abgleich und den Fingerabdruck konnten die Ermittler schließlich den mutmaßlichen Vergewaltiger identifizieren: Es handelte sich um einen 38-jährigen Franzosen rumänischer Herkunft, der in Österreich keinen festen Wohnsitz hat. Der Mann wird in Spanien, Dänemark und Frankreich wegen Eigentumsdelikten gesucht. Wer Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes hat, kann sich beim Landeskriminalamt Salzburg unter der Telefonnummer +43-59133-50-3333 melden.

Nach der Vergewaltigung hatte die Polizei bereits ein Phantombild des Verdächtigen veröffentlicht. Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung trafen daraufhin ein.

Links: