Auch Fledermäuse ziehen über die Alpen

Salzburger Biologinnen haben erstmals herausgefunden, dass auch Fledermäuse über die Alpen nach Süden ziehen. Sie konnten die Tiere bei einigen Pässen in den Hohen Tauern in rund 2.500 Metern Seehöhe beobachten.

Hoch über dem Stubachtal bei Uttendorf (Pinzgau) haben die beiden Forscherinnen der Koordinationsstelle für Fledermausschutz einen ihrer exponierten Beobachtungsposten: Am Kalser Törl, dem Übergang von Salzburg nach Osttirol, beobachten Karin Widerin und Vanessa Lenhof Fledermäuse bei ihrem Zug über die Alpen.

Hohe Tauern: Blick vom Kalser Törl auf den Weißsee bei Uttendorf

ORF

Das Kalser Törl oberhalb des Weißsees ist ein Beobachtungsposten der Forscherinnen

„Es gibt bei uns in Österreich 28 Fledermausarten - vier davon zählt man zu den ziehenden Arten. Das heißt: Die leben wie Zugvögel“, schildert Widerin. „Im Frühjahr fliegen sie in den Norden hinauf - bis zu 2.000 Kilometer. Ab August kommen sie wieder zurück und fliegen in den Süden, um hier zu überwintern. Bisher hat man angenommen, dass die meisten Fledermäuse nördlich der Alpen überwintern. Aber ein Teil davon - das konnten wir hier feststellen - fliegt über die Hohen Tauern in den Süden hinunter in die Winterquartiere.“

Fledermaus-Flügel

ORF

Die gefangenen Fledermäuse werden vermessen.

Feines Fangnetz im Hochgebirge

Erst kurz vor Einbruch der Nacht stellen die Forscherinnen die feinmaschigen Netze für die Fledermäuse auf, um nicht versehentlich tagaktive Zugvögel zu fangen. In der Abenddämmerung ziehen erste Fledermäuse über die Passhöhe, allerdings hoch über den Fangnetzen. Sie gehen vermutlich nahe des Weißsees auf Insektenfang.

Zeit zum Schlafen bleibt den Forscherinnen wenig. Die ganze Nacht über müssen die Netze kontrolliert werden. Ein „Batcorder“ kann die Ultraschallrufe der Tiere aufzeichnen und macht sie zehnfach verlangsamt auch für Menschen hörbar.

Fledermaus-Fangnetze am Abend im Hochgebirge

ORF

Die feinen Fangnetze für die Fledermäuse werden erst bei Einbruch der Dunkelheit aufgestellt

Wissen über Lebensweise wichtig für den Schutz

Beim ORF-Lokalaugenschein fing sich um 2.00 Uhr früh eine kleine Rauhautfledermaus in dem Netz. Sie wurde vorsichtig vermessen und später wieder freigelassen. Viele Fledermausarten sind durch den Einsatz von Insektengiften und durch die Zerstörung ihrer Lebensräume am Rande der Ausrottung. Jedes Wissen über ihre Lebensweise hilft auch ihrem Schutz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Zug-Fledermäuse“

Dass auch Fledermäuse über die Alpen nach Süden ziehen, konnten zwei Biologinnen durch Forschungsarbeit im Hochgebirge nachweisen.