Lotto: Salzburger knackte Doppeljackpot

Ein Salzburger ist seit Sonntagabend um beinahe 3,3 Millionen Euro reicher: Der Mann oder die Frau erriet als einziger die richtigen Zahlen und knackte damit den Lotto-Doppeljackpot.

Der Salzburger hatte einen Quicktipp mit fünf Tipps gespielt. Eine dieser fünf Zahlenkombinationen war die richtige: 12 27 29 34 36 40. Vier Spielteilnehmer tippten einen Fünfer mit Zusatzzahl. Sie erhalten dafür jeweils rund 48.000 Euro. Ein Oberösterreicher und ein Steirer waren dabei mit einem Normalschein erfolgreich, ein Vorarlberger und ein Kärntner setzten jeweils auf Quicktipps.

Gewinner meldete sich noch nicht

Wer der Gewinner oder die Gewinnerin ist, ist noch nicht bekannt, sagt Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien: „Der Gewinner oder die Gewinnerin hat sich noch nicht gemeldet. Was wir wissen ist, dass der Sechser-Gewinn in Salzburg-Land getippt wurde.“ Aus welchem Gau der oder die Glückliche stammt, dürfen die Lotterien allerdings nicht sagen: „Wir sind verpflichtet, den Gewinn anonym zu halten. Der Gewinner selbst entscheidet dann, was er von seiner Person preisgibt.“

Dass sich ein Lotto-Großgewinner ein paar Tage Zeit lässt, bis er sich bei den Lotterien meldet, sei durchaus üblich, ergänzt Wohlauf. Nur beim Rekord-Fünffachjackpot vor zwei Wochen rief der Gewinner schon am folgenden Tag an.

Heuer bisher zwei Doppeljackpots in Salzburg

Es ist bereits der zweite Doppeljackpot-Gewinner aus Salzburg in diesem Jahr: Anfang März hatte ein Glücklicher 2,2 Millionen Euro gewonnen - mehr dazu in Salzburger knackte Lotto-Doppeljackpot (salzburg.ORF.at; 2.3.2015).

Link: