34 Flüchtlinge aufgegriffen

Polizisten haben am Donnerstag in Salzburg insgesamt 34 Flüchtlinge aufgegriffen: Auf dem Pannenstreifen der Westautobahn (A1) bei Thalgau (Flachgau), beim Salzburger Hauptbahnhof und in Wals-Siezenheim (Flachgau)

Donnerstagvormittag hatten Autofahrer auf der A1 zwischen Thalgau und Wallersee der Polizei eine größere Gruppe von Menschen am Pannenstreifen gemeldet. Die Flüchtlinge warteten dort neben einem Kleinbus, der offenbar defekt war. Beim Eintreffen der Beamten war vom Fahrer des Wagens keine Spur mehr zu finden.

Die Polizisten brachten die insgesamt 18 Syrer - Frauen, Männer und Kinder im Alter von neun bis 48 Jahren - zur Versorgung ins Polizeianhaltezentrum. Dort stellten sie Asylanträge. Die Ermittlungen zum mutmaßlichen Schlepper laufen indes auf Hochtouren.

Flüchtling mit Polizisten vor VW Bus

FMT Pictures

Donnerstagabend wurde der Kleinbus mit sechs syrischen Flüchtlingen gestoppt

Schlepper am Abend gefasst

Die 18 Flüchtlinge waren am Donnerstag jedoch nicht die Einzigen: Am Bahnhofsgelände hatten Beamte am Donnerstagfrüh bereits zehn Männer aus Pakistan aufgegriffen.

Und Donnerstagabend fassten Polizisten auf der Wiener Bundesstraße (B1) bei Wals-Siezenheim einen Rumänen, der sechs syrische Flüchtlinge in seinem Kleinbus transportierte. Der 37-jährige mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen - er wollte seine Passagiere nach Deutschland bringen. Die Syrer wurden in die Polizeidirektion gebracht.

Links: