Diebe übernachteten bei Opfer und bestahlen es

In der Nacht auf Dienstag haben zwei Diebe, die sich als Sperrmüllsammler ausgaben, einem Pensionisten in Puch (Tennengau) mehr als 10.000 Euro gestohlen. Der Senior hatte die beiden Männern sogar bei sich übernachten lassen.

Die beiden Unbekannten - der eine sehr stark und tätowiert, der andere unsportlich und mit Augenfehler - läuteten am Montag gegen 23.00 Uhr bei dem Pensionisten in Puch. Sie seien Sperrmüllsammler, sagten die beiden Männer in gebrochenem Deutsch. Da der Pensionist gerade umbaut, ging er mit ihnen einen Handel ein: Sie konnten bei ihm übernachten, dafür sollten sie am nächsten Tag den Dachboden und die Garage räumen.

Wohnung durchwühlt, während Pensionist schlief

Doch dann tranken die beiden Männer noch einigen Alkohol, der Pensionist ging schlafen. Als er aufwachte, erlebte er die böse Überraschung: Weder Dachboden noch Garage waren geräumt, dafür fehlten das Bargeld aus der Geldbörse des Mannes und ein Geldkuvert - zusammen mehr als 10.000 Euro. Der Pensionist hatte wegen des Umbaus soviel Bargeld zu Hause.

Auch wenn die beiden Unbekannten laut Polizei zunächst vorgehabt haben dürften, denn Sperrmüll zu räumen, hatten sie dann offensichtlich doch die Wohnung durchwühlt, während der Pensionist schlief. Dann machten sie sich aus dem Staub.

Auffällig tätowiert

Der eine Sammler war laut Beschreibung des Pensionisten etwa 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und sehr muskulös. Er hatte eine Glatze und Tätowierungen auf den Unterarmen, dafür aber einen „sehr freundlichen Gesichtsausdruck“. Sein Rufname dürfte „Lulu“ oder „Lolu“ sein. Der andere Mann war etwa 30 Jahre alt, auch 1,75 Meter groß, unsportlich mit Bauch, blond und hatte einen Augenfehler. Auch er war tätowiert - nämlich im Nacken. Die beiden dürften Ungarn sein. Die Polizei sucht jetzt nach ihnen.