SGKK: 90 Prozent beanspruchten Leistungen
Diese Leistungsübersicht wird in den nächsten Tagen verschickt - allerdings nicht mehr an alle, sondern nur noch an ein Viertel der 452.000 Versicherten. Das sind all jene, die diese Übersicht ausdrücklich bestellt haben.
Unabhängig vom Versand per Post können alle Versicherten bereits seit Mitte Juli über „LIVE Online“ ihre persönliche Leistungsinformation inklusive Detaildaten der vergangenen vier Jahre (2011-14) einsehen. Dafür ist nur die Handy-Signatur erforderlich, die rechtsgültige, sichere elektronische Unterschrift im Internet. Im Jahr 2014 waren rund 452.000 Personen bei der SGKK versichert. Im Jahr 2012 erfolgte der automatische Versand der Leistungsinformation letztmalig.
„Frühere Portokosten nun für Versicherte verwendet“
Seither erhalten sie nur mehr jene Versicherten per Post, die sie in dieser Form ausdrücklich bestellt haben. Das sind heuer rund 78.000 Personen, was 24 Prozent der Empfänger entspricht. Bis zum Jhr 2012 wurden jährlich ca. 330.000 Briefe versandt, die Portokosten betrugen für die SGKK rund 200.000 Euro. Große Teile dieser Summe könnten seither anderweitig zu Gunsten der Versicherten verwendet werden, heißt es bei der SGKK.
Links:
- Salzburger Gebietskrankenkasse - Online Filiale
- SGKK: Neuer Ansprechpartner bei Konflikten (salzburg.ORF.at; 20.7.2015)
- Arztzentren entlasten Ambulanzen (salzburg.ORF.at; 18.5.2015)
- Teure Medikamente: GKK muss sparen (salzburg.ORF.at; 13.1.2015)