Kletterer stürzte 15 Meter ins Seil: verletzt

Bei Filzmoos (Pongau) ist am Donnerstag ein 41-jähriger Kletterer 15 Meter ins Seil gestürzt. Der Kärntner verletzte sich bei dem Sturz. Ein Hubschrauber musste ihn mittels Bergetau aus der Wand holen.

Der 41-Jährige und sein 47-jähriger Kletterpartner hatten sich eine anspruchsvolle Tour ausgesucht: Die „Schinkoverschneidung“ auf den Torstein bei Filzmoos. Am frühen Nachmittag brach mitten in der Wand vermutlich ein Fels aus. Deshalb stürzte der vorauskletternde 41-Jährige etwa 15 Meter ins Seil. Sein Kletterpartner konnte ihn dann aber halten.

Der 41-Jährige verletzte sich bei dem Sturz an Armen und Beinen. Die Kletterer alarmierten die Einsatzkräfte. Ein Rettungshubschrauber-Team konnte die beiden mittels Bergetau aus der Wand holen. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.

Tödlicher Absturz vor sechs Jahren

Auf der Klettertour auf den Torstein war im Jahr 2009 ein 25-jähriger Ungar tödlich verunglückt - damals hatte sich ein Haken gelöst. Mehr dazu in Kletterer stürzte 90 Meter in die Tiefe (salzburg.ORF.at; 16.8.2009).

Link: