XL-Schwertransporter liefert neuen Trafo

Ein übergroßer Schwertransport mit einem neuen Trafo für das Kraftwerk Kaprun hat Montagabend im Pinzgau für Aufsehen gesorgt. Vom Bahnhof Maishofen zum Umspannwerk Kaprun waren 15 schwierige Kilometer zu bewältigen.

Das beschauliche Maishofen ist Ausgangspunkt für die knifflige Fahrt durch den Pinzgau. „Das erste Problem ist die Auffahrt zur Bundesstraße, hier müssen wir die Last über die Leitplanke heben, um überhaupt den Kurvenradius zu schaffen. Beim Kreisverkehr nach Kaprun, müssen wir gegen die Fahrtrichtung fahren, um rüberzukommen“, schildert Transportleiter Paul Brandstätter.

Der Metallriese ist der zweite von zwei neuen Transformatoren für die neue Schaltanlage im Umspannwerk Kaprun. Ein Trafo wiegt so viel wie 200 VW Golf und kostet 3,5 Millionen Euro.

Neuer Trafo arbeitet wesentlich wirtschaftlicher

„Notwendig wurde der Trafo weil die Verbund Hydro Power AG ihr Kraftwerk ertüchtigt und die Effizienz steigert. Dafür haben die bestehenden Anlagen nicht mehr gereicht“, sagt Austrian-Power-Grid-Sprecher Helmut Tamerl.

Besonders eng wurde auch die Fahrt durch den Schmittentunnel und das nächtliche Einparken neben dem Umspannwerk in Milimeter-Arbeit. „Aus den Erfahrungen der letzten Woche haben wir gewusst wo die Engstellen sind. Darum gab es weniger Probleme“, zieht Brandstätter zufrieden Bilanz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nächtlicher XL-Schwertransport nach Kaprun

In den kommenden Wochen werden die neuen Transformatoren angeschlossen. Beide Geräte gehen im kommenden Frühjahr ans Netz.