Polizei sucht Zeugen zu tödlichem Unfall

Nach dem Verkehrsunfall mit einem Toten auf der Wolfgangseestraße am Montag sucht die Polizei Zeugen. Der Unfalllenker gibt an, er habe wegen eines entgegenkommenden Pkw ausweichen müssen und deshalb den Radfahrer gerammt.

Der Unfallablauf ist geklärt: der Pkw-Lenker kam auf das Fahrbahnbankett, touchierte eine Leitschiene und wurde mit dem Auto zurückgeschleudert. Dabei rammte er den 71-jährigen Radfahrer aus Bad Ischl (OÖ) - mehr dazu in Radfahrer nach Unfall verstorben (salzburg.ORF.at; 3.8.2015).

Gibt es fahrerflüchtigen Unfallverursacher?

Die offene Frage nun: ist der Unfalllenker tatsächlich einem auf der Mittellinie entgegenkommenden Wagen ausgewichen, wie er unmittelbar nach der Kollision angegeben hat?

Um das zu klären sucht die Polizei jetzt Unfallzeugen. Denn es muss geklärt werden, ob es einen fahrerflüchtigen Unfallverursacher gibt, so Staatsanwalt Marcus Neher. „Der Unfalllenker hat selbst gegenüber der Polizei gesagt, dass ihm in der Mitte der Fahrbahn ein Fahrzeug entgegen gekommen wäre. Die Variante, die der Unfalllenker hier ins Spiel bringt, muss überprüft werden. Immerhin wäre durch ein solches Fehlverhalten eine dritte Person kausal gewesen für den Unfall“, meint Neher.

Sachverständiger bereits am Werk

Ein Lkw-Fahrer, den der 71-Pkw-Lenker aus St. Gilgen unmittelbar vor dem Crash überholt hatte, kann keine Angaben zu einem dritten Unfallbeteiligten machen. Die Leiche des getöteten Radfahrers wird in der Salzburger Gerichtsmedizin obduziert.

Ein Sachverständiger hat die Unfallstelle auf der Wolfgangseestraße noch am Montag vermessen und fotografiert. Er wertet im Auftrag der Staatsanwaltschaft Salzburg nun die Spurenlage aus.