Vorsaison bringt Rekord an Nächtigungen

Noch nie wurden in der Sommervorsaison so viele Nächtigungen registriert wie heuer, meldet die Statistik Austria. Einige Regionen Salzburgs erwarten nach dem starken Start eine Auslastung von bis zu 95 Prozent für diesen Sommer.

Rund zweieinhalb Millionen Gäste haben im Mai und Juni in Salzburg übernachtet. Das ist ein Plus von 1,3 Prozent zum Vorjahr. Österreichweit liegt Salzburg damit auf Platz vier - Spitzenreiter sind Wien, Kärnten und Niederösterreich. Nur hier was das Gästeplus noch höher.

Weniger Urlauber aus Deutschland

Was an den Zahlen besonders interessant ist, die Nächtigungen werden mehr, obwohl weniger Deutsche nach Salzburg kommen und auch bei den Russen gibt es einen Rückgang von einem Drittel, aber das war zu erwarten. Zudem kommen weniger Gäste aus Österreich zum Urlauben.

Vor diesem Rückgang bei den inländischen Nächtigungen dürfe man nicht die Augen verschließen, sagt Tourismusobfrau Petra Nocker Schwarzenbacher. Ein Trost: die Rückgänge bei Deutschen, Russen und Österreicher machen andere Gäste wett. Nämlich Touristen aus Skandinavien, den USA und Großbritannien.

Links: