Bis zu 25 Kilometer Stau auf A10

Seit den frühen Morgenstunden rollte die Urlauberkolonne aus Bayern Richtung Adria durch Salzburg. Auf der A10 reichte der Stau bzw. zähfließender Verkehr vom Ofenauertunnel bei Golling (Tennengau) bis Salzburg Süd - zu Spitzenzeiten waren das mehr als 25 Kilometer.

„Seit den frühen Morgenstunden rollen die Urlauberkolonnen aus Bayern Richtung Adria“, berichtete ÖAMTC Stau-Berater Herbert Thaler Samstagfrüh von der Tauernautobahn (A10) in Salzburg. Schon in Bayern kamen die Kolonnen in der Früh auf der Autobahnverbindung A8 München - Salzburg meist nur im Schritttempo voran.

Verkehr blockweise abgefertigt

In Salzburg wurde der Verkehr auf der Tauernautobahn Richtung Villach vor dem Ofenauertunnel bei Golling aufgrund der hohen Verkehrsdichte blockweise angehalten. Bereits um 7.00 Uhr war der Rückstau rund zehn Kilometer lang. „In der letzten halben Stunde musste ich hier bereits bei drei Urlauberautos im Stau Pannen beheben“, sagte Thaler Samstagfrüh. Im Laufe des Vormittags verschlimmerte sich die Verkehrslage auf bis zu 25 Kilometer Kolonnenverkehr, der immer wieder zum völligen Erliegen kam.

Eine Entspannung war vorerst nicht in Sicht: aus Deutschland rollte die Urlauberreisewelle aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg weiter Richtung Süden. Auch auf der A8 herrschte bis Samstagmittag zäher Kolonnenverkehr. Bis Samstagnachmittag entspannte sich die Verkehrslage in Salzburg aber wieder.