Zukunft der Postalm-Lifte ungewiss

Beim Ringen um das Skigebiet Postalm bei Strobl (Flachgau) beteuert nun der neue Besitzer Gerhard Gössl, im Sinne des regionalen Tourismus zu handeln. Es zeichnet sich vorerst ab, dass zumindest im kommenden Winter keine Lifte mehr in Betrieb sind.

Gerhard Gössl Trachenerzeuger

ORF

Gössl

Gössl will die Lifte auf der Postalm nach eigenen Angaben vorerst nicht betreiben, sondern auf Investitionen in der Region warten. Das könnte dauern, wenn es denn überhaupt zustande kommt.

In Strobl (Flachgau) und in Abtenau (Tennengau) sind viele bestürzt, weil es nun danach aussieht, dass im kommenden Winter auf der Postalm kein Ski- und Liftbetrieb mehr möglich ist. Die Erzherzog Johann-Stiftung von Gerhard Gössl hat vor kurzem – wie berichtet - die defizitären Lifte gekauft und gleichzeitig angekündigt, sie nicht zu betreiben.

„Entwicklung stockt seit Jahrzehnten“

Gössl nimmt nun erstmals selbst dazu Stellung: „Es geht um eine touristische Entwicklung in Verbindung mit der bäuerlichen Almwirtschaft. Für ist das interessant, wenn die Entwicklung in Gang kommt. Sie stockt dort ja seit Jahrzehnten.“

Gössl möchte ein exklusives Hotelprojekt verwirklichen, das der Goldegger Holzbau-Unternehmer Erwin Thoma auf der Postalm errichten könnte. Noch fehlen dafür aber die Unterschriften einiger Grundeigentümer.

Postalm Strobl Abtenau Osterhornberge Postalmstraße

Gerald Lehner

Verlängert sich der sommerliche Stillstand der Lifte in den kommenden Winter?

Neues Hotel als Schlüsselfaktor?

Dient der Kauf der Lifte da als Druckmittel? Gössl widerspricht: „Wir sind eine Naturschutz-Organisation und wollen ein gesundes Nebeneinander von sanftem Tourismus und einer bäuerlichen Landwirtschaft – nicht mehr und nicht weniger. Die Wirte wollen natürlich Speisen und Getränke verkaufen.“

Nun sollen weitere Gespräche die Wogen glätten. Die erste Aussprache ist für kommende Woche geplant.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gössl nimmt erstmals Stellung

In Strobl (Flachgau) und Abtenau (Tennengau) machen sich viele Touristiker Sorgen um die Zukunft des traditionellen Ski- und Liftgebietes.

Link: