Einschleichdieb in Spital erwischt

Die Polizei nahm am vergangenen Sonntag in der Stadt Salzburg einen 27-jährigen Einschleichdieb in einem Krankenhaus fest. Der Mann war über ein Fenster in den ersten Stocke des Spitals eingestiegen.

Gegen 5.00 Uhr war der Serbe gemeinsam mit einem Komplizen in das Krankenhaus eingedrungen. Die beiden durchsuchten die Patientenzimmer und stahlen einen Laptop, ein Handy und eine Geldbörse mit Bargeld. Dabei wachte eine Patientin auf. Die 54-jährige Deutsche sah die Einbrecher und fing an, laut zu schreien.

Gemeinsam mit einem 39-jährigen Angestellten gelang es der Patientin, einen der Einbrecher festzuhalten bis die Polizei kam. Dem Komplizen gelang inzwischen die Flucht. In unmittelbarer Nähe des Tatorts stießen die Beamten auf ein Moped, welches der Serbe zehn Tage zuvor gestohlen haben soll.

Diebsgut in Ablagefach entdeckt

Im Ablagefach des Zweirads lag eine Holzschatulle mit Ringen, Broschen, Ketten, Armreifen und Anstecknadeln. Weil die Schmuckstücke bis dato noch keinem Diebstahl zugeordnet werden konnten, ist die Polizei nun auf der Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer des Schmucks und hat dafür Fotos veröffentlicht. Vom Komplizen des Einschleichdiebs fehlte unterdessen noch jede Spur.

Mögliche Opfer der mutmaßlichen Diebe können sich unter der Telefonnummer 059133/553333 beim Salzburger Stadtpolizeikommando melden.