34-Jähriger wegen Mordversuchs angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat einen 34-Jährigen wegen versuchten Mordes und versuchter Vergewaltigung angeklagt. Der Mann habe im März im Pinzgau seiner Freundin einen Polster gegen das Gesicht gedrückt und sie gewürgt.

Die 47-jährige Frau und der 34-jährige Türke sollen im Oktober 2014 eine Beziehung eingegangen sein, so die Staatsanwaltschaft. Sie trafen sich hauptsächlich an den Wochenenden. Die Frau habe das Verhältnis als humorvoll und emotional positiv beschrieben. Doch als sie in der Nacht auf 8. März den Geschlechtsverkehr verweigert habe, nachdem der Beschuldigte gegen 4.00 Uhr betrunken in ihre Wohnung gekommen war, sei es zu dem brutalen Übergriff gekommen.

Frau leidet seit Angriff an Angststörung

Dabei soll der Mann die 47-Jährige nicht nur gewürgt, sondern auch mehrmals geschlagen haben. Erst als ihm die Frau in den Unterarm gebissen habe, sei der Türke aus der Wohnung geflüchtet, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Marcus Neher.

Die Frau leide seit dem Angriff an einer Trauma-Folgestörung, die einer gesundheitlichen Schädigung gleichkomme, so Neher weiter. Der Angeklagte selbst könne sich aber an nichts erinnern. Der Prozess soll Mitte August am Landesgericht Salzburg stattfinden.