Salzburg AG: Vorstandsposten heiß begehrt

Seit Anfang Juli läuft die Ausschreibungsfrist für den Vorstandsposten der Salzburg AG, denn mit Ende des Jahres geht Vorstandssprecher August Hirschbichler in Pension. Das Interesse an seinem Job ist groß - auch in Deutschland.

Die Verantwortlichen in der Salzburg AG rechnen mit rund 40 Bewerbern für den Vorstandsposten. Und bereits in der ersten Woche hatten sich 18 Personen für den Job beworben - 16 davon aus Deutschland. Das Interesse aus Deutschland ist besonders groß, da bei unseren Nachbarn zahlreiche Führungskräfte auf Jobsuche sind, die bisher in der Energiewirtschaft tätig waren.

„Es bleibt auf jeden Fall spannend“

Deutschland steigt aus der Kernkraft aus, große Umwälzungen in den Unternehmen sind die Folge. Die Salzburg AG ist in den verschiedenen Sparten Energie, Verkehr und Kommunikation aktiv, das sei für Bewerber interessant, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Salzburg AG, Christian Struber. „Es wird auch bei den Bewerbungen mit Sicherheit Haus interne Bewerbungen geben, die genauso zu berücksichtigen sind. Es bleibt auf jeden Fall spannend“, so Struber.

Für den Posten im Vorstand der Salzburg AG werden rund 300.000 Euro brutto pro Jahr bezahlt. Im Vergleich mit anderen österrreichischen Energie-Unternehmen bedeutet das ein Einkommen im unteren Drittel, sagen Experten. Ende September fällt die Entscheidung, wer den Vorstandsposten erhält.

Links: