Entscheidende Woche für FC Red Bull Salzburg

Nach der Auftaktniederlage in der Bundesliga gegen Mattersburg warten jetzt die beiden Heimspiele gegen Malmö FF und Rapid Wien auf die Fußballer von Red Bull Salzburg. Die Schweden haben Salzburg im Vorjahr aus der Champions League geworfen.

Die erhoffte spielerische Leichtigkeit ist beim Meister FC Red Bull Salzburg zum Saisonstart erst gar nicht aufgekommen. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Peter Zeidler präsentierte sich bei Aufsteiger SV Mattersburg fehleranfällig und offenbart ihre Schwächen.

Der Druck vor den beiden Spielen gegen Rapid und Malmö ist gross, sagt Verteidiger Martin Hinteregger: „ Wir wissen alle, dass wir in die Championsleague wollen. Da ist Malmö am Mittwoch die erste große Hürde. Wenn wir die Woche mit zwei Siegen abschließen, können wir glücklich sein.“

FC Red Bull Salzburg beim Training

ORF

Das neu aufgestellte Team von Red Bull Salzburg beim Training vor den entscheidenden Spielen gegen Malmö FF und Rapid.

Salzburg will „Rechnung“ mit Malmö begleichen

Beim Duell im letzten Jahr haben die Salzburger nur im Heimspiel überzeugt und dagegen gehalten. Letztendlich war das 2:1 der alten Mannschaft aber zu wenig für die Champions League. Beim Spiel in Malmö setzte es ein 0:3. Diese Rechnung will die neu aufgestellte Mannschaft heuer begleichen, sagt Trainer Peter Zeidler: „Revanchegelüste sind aber fehl am Platz, auch im Profifußball. Bei uns geht es um die Faszination am europäischen Fußball.“

Dafür muss das junge, an vielen Positionen veränderte Team schnellstmöglich seine Ordnung finden. „Es gibt immer Fehler. Sogar bei den besten Mannschaften der Welt gibt es Fehler“, sagt Trainer Zeidler. Konzentrationsfehler wie beim Bundesliga-Auftakt in Mattersburg (1:2) könne man sich aber nicht leisten. Das Duell gegen den schwedischen Meister beginnt am Mittwoch um 19.00 Uhr. ORF 1 überträgt das Spiel live.

Malmö sieht Red Bull als Favorit

Der schwedische Meister sieht Red Bull Salzburg in der Favoritenrolle. „Aber das waren sie auch im Vorjahr“, sagt Stürmerstar Markus Rosenberg und sieht vor allem in der Tatsache, dass Malmö FF schon 17 Meisterschaftsrunden gespielt hat einen Vorteil für sein Team. Auch im letzten Jahr waren die Voraussetzungen ähnlich, ergänzt der norwegische Trainer der Schweden Aage Hareide.

Der 61-jährige hat schon letzte Saison das richtige Mittel gegen die Spielweise der Salzburger gefunden und seine Mannschaft vor allem im Heimspiel (3:0) perfekt eingestellt. Der Lohn für Malmö war der Einzug in die Champions League Gruppenphase. Salzburg scheiterte auch beim siebten Anlauf und musste in der Europa League weiterspielen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Mannschaft vom FC red Bull Salzburg steht eine entscheidende Woche mit Spielen gegen Malmö FF und Rapid bevor.

Links: