Klippenspringer schwer verletzt

Bei einem Sprung von einer Felswand beim Wolfgangsee im Gemeindegebiet von St. Gilgen (Flachgau) ist ein Klippenspringer schwer verletzt worden.

Der Unfallort befindet sich bei einer Klippe unweit des Strandbades im Ortsteil Fürberg beim so genannten „Hochzeitskreuz“. Der junge Mann verletzte sich bei seinem Abenteuer an der Wirbelsäule. Die Wasserrettung St. Gilgen musste ihn aus dem Wolfgangsee retten.

Falkensteinwand wäre tödlich

In Medienberichten heißt es immer wieder, solche Freizeitsportler würden aus der - ebenfalls in der Nähe befindlichen - Falkensteinwand springen. Wegen der Höhen und Gefahren dort wäre solche Abenteuer in den meisten Fällen tödlich. Gesprungen wird weiter nordwestlich in weniger gefährlichem Gelände.

Klippenspringer Falkensteinwand Wolfgangsee

Gerald Lehner

Symbolfoto: Zwischen St. Gilgen-Fürberg und den nordwestlichen Ausläufern der Falkensteinwand gibt es mehrere Klippen, wo oft gesprungen wird. Hier die Stelle beim Einstieg zur so genannten „Bergführerkante“ - einer Sportkletterei hoch über dem See

Nach der Erstversorgung im Einsatzboot wurde der Patient an Land und dann vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Link: