Bei Kletterunfall schwer verletzt

Bei einer Klettertour in Werfenweng (Pongau) ist am Mittwoch ein 59-Jähriger aus Bischofshofen schwer verletzt worden. Der Kletterer stürzte 30 Meter tief über eine Felswand, ehe er von der Seilsicherung gestoppt wurde.

Die beiden Pongauer kletterten Dienstagfrüh in Werfenweng eine als sehr schwierig bekannte Route im Schwierigkeitsgrad 7- auf dem Tauernkogel. Der 59-Jährige kletterte im Vorstieg, sein 50-jähriger Kollege sicherte ihn mit einem Seil.

Tauernkogel Tennengebirge

Bergfexklaus/Wikipedia/Lizenz 3.0

Blick auf den Tauernkogel vom Anstieg zum Eiskogel im Tennengebirge

Zwischensicherung ausgerissen

Plötzlich stürzte der Bischofshofner mit dem Kopf voran in die Tiefe. Erst nach 30 Metern freiem Fall hielt das Seil. Der 59-Jährige blieb reglos hängen und war erst nach mehreren Zurufen wieder ansprechbar. Laut Alpin-Polizei ist der Mann so tief abgestürzt, weil eine Zwischensicherung ausgerissen war.

Mit einer aufwendigen Seilbergung per Rettungshubschrauber wurde der schwerverletzte Kletterer schließlich aus der Wand geholt und ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht.