Salzburg bester Regionalflughafen

Der Salzburg Airport hat im Vorjahr als einziger Regionalflughafen Österreichs einen Zuwachs bei den Passagierzahlen erzielt. Bei allen anderen Regionalflughäfen gingen sie zurück oder stagnierten.

Am schlechtesten ist es um den Flughafen Klagenfurt bestellt, der von 2008 bis 2014 einen Passagierrückgang von 9 Prozent auf 220.000 hinnehmen musste.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Unternehmensberaters Höffinger Solutions. Dabei sei die Ausgangslage zwischen dem Regionalflughafen Salzburg mit seinen 1,8 Millionen Passagieren und dem Schlusslicht Klagenfurt gar nicht so unterschiedlich. Die Quellmärkte seien etwa vergleichbar.

Salzburg Airport Flughafen Wolfgang Amadeus Mozart Fliegerei Reisen Verkehrsfliegerei Jet Fliegen Maxglan

Gerald Lehner

Salzburg Airport mit Hangar 7 (links), Festung, Kapuzinerberg, Nockstein und Gaisberg

„538.000 Salzburger stehen 560.000 Kärntnern gegenüber. Obwohl der Flughafen Salzburg mit München einen starken Mitbewerber in unmittelbarer Nähe hat, konnte Salzburg im Vorjahr fast neunmal so viele Passagiere abfertigen wie Klagenfurt“, sagt dazu ein Experte. Um das Ruder herumzureißen, sei es notwendig, offensiv in neue Märkte zu gehen.

Linz mit weniger Problemen als Klagenfurt

Auch der Regionalflughafen Linz (560.000 Passagiere) gilt als Sorgenkind, wenngleich nicht als so großes wie Klagenfurt. Konkurrenz bekam der Flughafen von der Bahn. Dank guten Frachtgeschäfts hält sich Linz aber über Wasser. Laut der Studie wird der sogenannte Non-Aviation-Anteil bei Flughäfen steigen. Das reine Ticket-Geschäft hingegen werde tendenziell stagnieren. Zudem müssten sich Regionalflughäfen auf neue Kundenschichten einstellen - wie etwa Innsbruck und Salzburg auf chinesische Touristen.

Innsbrucker an zweiter Stelle

Der Regionalflughafen Innsbruck fertigte im vergangenen Jahr 990.000 Passagiere ab und liegt damit auf Platz zwei hinter Salzburg. Graz kam auf 890.000 Passagiere - im langjährigen Vergleich (2008 bis 2014) kam es auch hier zu einem Passagierrückgang von zwei Prozent. Innsbruck hingegen hielt seine Passagierzahlen.