Wieder 96 Flüchtlinge in Zug aus Ungarn

Die Salzburger Polizei hat am frühen Mittwochmorgen in einem Zug aus Budapest wieder 96 Flüchtlinge aufgegriffen. Die Männer, Frauen und Kinder stammen vorwiegend aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und Somalia und waren nach München unterwegs.

Laut einer Polizeisprecherin hätten sich mehrere Flüchtlingsfamilien und rund 15 bis 20 Kinder im Zug befunden. Die Polizei wurde gegen 3.00 Uhr vom Zugpersonal informiert. Als der Zug dann um 4.28 Uhr für einen Zwischenstopp in den Hauptbahnhof einfuhr, nahmen Beamte die Flüchtlinge fest und brachten sie mit dem Polizeibus in das Polizeianhaltezentrum Salzburg. Dort wurden Männer, Frauen und Kinder versorgt und damit begonnen, erste fremdenpolizeiliche Maßnahmen zu setzen.

Fahndung nach Schleppern

„Wir sind jetzt vorrangig mit der Feststellung der Identität beschäftigt“, sagte die Polizeisprecherin: „Wir überprüfen, ob die Flüchtlinge schon einmal registriert worden sind. Wenn es Treffer gibt, wird das Rückübernahmeverfahren nach Dublin eingeleitet. Werden Asylanträge gestellt, beginnen wir mit der Erstbefragung.“ Zugleich laufen Erhebungen, ob Schlepper im Hintergrund tätig waren.

Zweiter Vorfall mit Zug aus Ungarn

Bereits in der Nacht zum vergangenen Samstag sind in einem „Euro Night“-Zug am Salzburger Hauptbahnhof 84 Flüchtlinge aufgegriffen worden. Auch hier kam der Zug aus Ungarn und war Richtung München unterwegs. Die Flüchtlinge hatten alle gültige Tickets bei sich.

Link: