Bergsteiger-Krimi in Radio Salzburg

Der neueste Kriminalroman der bayerischen Kletterin, Bergsteigerin und Autorin Irmgard Braun wird Sonntagabend in ORF Radio Salzburg vorgestellt: „Mutig aber tot. Mord beim Grödner Joch“ in der Sendung „Lesen hören“ ab 20.00 Uhr.

Mutig aber tot von Irmgard Braun Bergverlag Rudolf Rother

Bergverlag Rother

Coverbild

„Es gibt viele Möglichkeiten in den Bergen, jemanden aus dem Weg zu räumen“, sagte uns die Autorin bei einer gemeinsamen Klettertour auf die Frage nach ihrer Methodik - beim Schreiben. Ihr neuer Kriminalroman entführt jedenfalls uns Leser aus der Hitze der Städte und Täler ins deutlich kühlere Hochgebirg`. Natürlich kommen im gleißenden Licht der Höhen auch die Schattenseiten und Marotten von Kletterern und Bergsteigern nicht zu kurz:

"... Jedes Mal, wenn sich der Langkofel über dem Grödner Tal vor ihr aufbaute, reizte es sie, seine Nordkante hinaufzuklettern. Aber mit wem? ... Marianne blickte zu Henrik hinüber, der hinter einem Lastwagen herkurvte. `Lahmarschiger Italiener`, grummelte er. Sie wickelte ein Bonbon aus. `Magst du auch eins?` `Nein, danke. Ich versteh nicht, warum du dauernd so ein Zuckerzeug kaufst und dann jammerst, dass du zu dick bist.` Marianne blickte auf ihre halbnackten Oberschenkel, die wie Flundern auf dem Ledersitz lagen ..."

Ganze Alpenvereinsgruppe verdächtig

Autorin ist die Münchnerin Irmgard Braun. Als Kletterin ist sie immer wieder auch in Salzburg und Tirol unterwegs, ihre bevorzugten Regionen für den Sport sind jedoch Südtirol und das Trentino. Worum dreht sich der neue Krimi?

„Eine Alpenvereinsgruppe fährt von Bayern in die Sella und hat dort ein Ferienhaus. Dann stirbt einer in der Wand - ein berühmter Erstbegeher. Von den sieben anderen könnte es jeder gewesen sein. Und jeder hat auch ein Motiv“, sagt Braun. Der Plot erinnert uns Leser schon ein wenig an Agatha Christie - nicht von der Story her, aber vom Aufbau.

Irmgard Braun Klettern Felsklettern Klettern

Gerald Lehner

Sie ist noch immer in hohen Schwierigkeitsgraden unterwegs

Von der Nationalmannschaft an den Schreibtisch

Braun war in sehr jungen Jahren eine Top-Wettkampfkletterin der deutschen Nationalmannschaft. Die gesicherten Räume von Kletterhallen und Wettkampfwänden hat sie aber längst verlassen. Ihre Heimat ist nun eher das wilde Hochgebirge - oft mit ihrem Herzbuben für den Sport und fürs Leben, dem bekannten Münchner Alpinjournalisten, Bergführer und Kabarettisten Andy Dick.

Sendungshinweis: "Lesen hören, ORF Radio Salzburg. Sonntag, 26. Juli 2015, 20.00 Uhr

Ihr Roman-Debüt aus den Bergen hat Irmgard Braun im letzten Jahr publiziert. Ihr allererster Krimi „Nie wieder tot“ nahm die klassischen Geschlechterrollen beim Klettern und Bergsteigen auf die Schaufel. Und wie beeinflusste das den neuen Krimi „Mutig aber tot“? Bei ihr würden viele Typen „ihr Fett weg kriegen“, betont die Autorin schmunzelnd: „Da sind sehr viele Figuren, wo jeder Kletterer sagt, ah ja, da kenn ich auch jemanden, der sich genau so aufführt. Dieses Mal ist es weniger das Thema der Emanzipation beim Klettern, sondern mehr das Spannungsfeld von Mut, Risiko, Leben und Tod.“

Irmgard Braun Klettern Felsklettern Klettern

Gerald Lehner

Früher war sie eine der besten Kletterinnen Europas

Wenn sich die Verdauung meldet

Die Krimis von Irmgard Braun sind nicht nur für Kletterer und Fachleute spannend. Es gibt auch ein Verzeichnis für die Fachbegriffe. Wer sich mit dem Sport weniger auskennt, lernt im Lauf des Verbrechens und seiner Aufklärung vieles über das Bergsteigen dazu - zum Beispiel, dass ein Band ein relativ ebener und komfortabler Bereich in einer Wand ist, wo man gut Pause machen kann:

„Als Thomas auf dem großen Band in der Wand ankam, ging er nicht zu ihrem Standplatz, sondern querte nach links. `Ich muss mal.` Typisch! Vor der schwierigsten Stelle meldete sich bei vielen Kletterern die Verdauung.“

Wie entsteht nun ein Roman, wenn sie zu Hause in der Großstadt München sitzt und die Berge an der Tiroler Grenze von Bayern nur am Horizont sieht? Welche Rolle spielt das Laufen, Sporteln, Klettern und Bergsteigen bei der Suche nach Ideen für Krimis?

Morgens im Halbschlaf

Die Autorin sagt, sie gehe auch gern auf Wanderungen: „Das ist für eine Kletterin erstaunlich. Aber da habe ich immer die besten Einfälle, baue meine Plots weiter. Und dann gibt es noch am Morgen die Möglichkeit, so im Halbschlaf. Wenn ich noch nicht richtig weiß, wie es weitergehen soll und am Abend so drüber nachdenke, dann liege ich morgen im Bett ein bissel länger herum. Und plötzlich kommt`s dann.“

Radiohören, Lesen

Am kommenden Kultursonntag von ORF Radio Salzburg, 26. Juli 2015, hören Sie mehr über diesen Berg- und Kletterroman von Irmgard Braun. „Mutig aber tot. Mord beim Grödner Joch.“ In der Sendung „Lesen hören“ von Radio Salzburg, Sonntagabend von 20.00 bis 21.00 Uhr.

Der Krimi ist im Bergverlag Rother erschienen, München 2015. 208 Seiten. ISBN-10: 3763370706. ISBN-13: 978-3763370702

Gerald Lehner, ORF Radio Salzburg