Neuer Gambswirt eröffnet im Herbst

Nach dem Großbrand in Tamsweg vor einem Jahr ist das neugebaute Gasthaus Gambswirt Anfang September fertig. Besitzer Hermann Maier hatte sich im Alleingang zum Abriss des Hauses entschlossen - Denkmalschützer waren empört.

Als Gambswirt Hermann Maier im Oktober 2014 die zerstörte Fassade des Hauses nach einem verheerenden Brand abreißen ließ, war der Protest groß. Das Wirtshaus ist mindestens 500 Jahre alt und seit damals Teil des Ortsbildes. Die Ortsbildschutzkommission verlangte, dass das neue Haus genauso aussehen müsse wie das Original aus dem 16. Jahrhundert.

Der neu erbaute Gambswirt

ORF

Außen wurde der Gambswirt originalgetreu wiedererbaut

Außen wurde dem auch Folge geleistet, innen ist jedoch alles neu - der Eingangsbereich, die Diskothek im Keller beispielsweise, aber auch der große Veranstaltungssaal für mehrere hundert Gäste, schildert Bauleiter Wolfgang Gruber.

„Das ist keine leichte Aufgabe. Wir haben sie aber gemeistert, indem wir schon im Vorfeld alles abgewogen haben. Wir haben mit den Behörden, aber auch mit den Verantwortlichen für Ortsbildschutz geredet, um nachher so wenig Schwierigkeiten wie möglich zu haben.“

Außen wie früher - innen alles neu

Der neue Gambswirt ist deutlich größer als der alte: Ein Innenhof und ein Haus wurden dazugekauft und in das Gebäude integriert. Statt 27 Gästezimmern gibt es jetzt 34.

Innenarbeiten für den Neubau des Gamswirt in Tamsweg

ORF

Innen erhält der Gasthof ein völlig neues Gesicht

Neu ist der Wellnessbereich im Dachgeschoss mit Terrasse, und auch die Entlüftungstechnik entspricht nun dem neuesten Stand der Technik. 90 Prozent der Bauarbeiten wurde an Firmen aus dem Lungau vergeben, bestätigt der Juniorchef des Gambswirt, Hermann Maier:

„Wir sind schon jetzt sehr gut gebucht, vor allem an den Wochenenden mit Hochzeitsgesellschaften und Ballveranstaltungen. Das vergangene Jahr war für die ganze Familie sehr hart, doch jetzt freuen wir uns auf die neue Aufgabe. Von mir aus könnte es schon morgen los gehen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gambswirt wieder neu erbaut

Der Gambswirt ist nach dem Großbrand im September 2014 jetzt wiedererbaut worden. Der neue Gambswirt ist etwas größer als der alte und erhält auch einen Wellnessbereicht

Angestellte kommen zurück

Ein großer Teil der 35 Angestellten arbeite noch in anderen Betrieben, die meisten von ihnen kehren aber im Herbst zum Gambswirt zurück. Das Verwaltungsstrafverfahren wegen des illegalen Abrisses läuft noch - gegen einen ersten Bescheid haben die Gambswirt-Eigentümer berufen.

Links: