Suchaktion: 17-Jähriger in Salzach gestürzt

Ein junger Asylwerber ist Montagabend bei Bergheim in die Salzach gestürzt. Der 17-jährige Afghane ist beim Grillen mit Freunden ins Wasser gefallen - eine großangelegte Suchaktion bis in die späten Abendstunden blieb erfolglos.

Es hätte ein unbeschwertes Grillfest am Ufer der Salzach werden sollen. Einige junge Asylwerber vom SOS-Kinderdorf waren mit ihren Betreuern beim Umspannwerk Hagenau unterwegs.

Einsatzkräfte auf der Salzach bei Hagenau

ORF

Kurz nach 19 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Sofort wurde eine große Suchaktion gestartet.

Beim Fotografieren von Stein abgerutscht

Zwei junge Männer wollten ein Foto machen, schildert Polizei-Einsatzleiter Andreas Huber: „Dabei hat sich einer der jungen Männer auf einen Stein an der Uferböschung gesetzt. Als sich der zweite zu ihm gesetzt hat, ist er abgerutscht, in die Salzach gefallen und hat den zweiten mitgerissen. Dem Mitgerissenen ist es dann noch gelungen selbst aus der Salzach herauszukommen - der erste ist abgetrieben und dann in den Fluten untergegangen.“

Einsatzkräfte auf der Salzach bei Hagenau

ORF

Wasserretter, Feuerwehrleute und Polizisten suchten bis zum Einbruch der Dunkelheit nach dem Abgängigen

Eine großangelegte Suchaktion Montagabend blieb erfolglos. Von Hagenau bis Oberdorf waren Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Wasserretter und Polizei mit Booten, einem Jetski und Hubschrauber im Einsatz, um nach dem jungen Asylwerber zu suchen. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche nach dem 17-jährigen abgebrochen. Sie wird Dienstagfrüh fortgesetzt. Die anderen Mitglieder der Gruppe wurden vom Roten Kreuz nach Hause gebracht und vom Kriseninterventionsteam betreut.