Neue Website für Ehrenamtler

Flüchtlingshilfe, Integration für Zuwanderer, Mitarbeit bei ehrenamtlichen Einsatzorganisationen: Das Land Salzburg hat eine neue Web-Plattform für Interessierte geschaffen. Kritiker vermissen dabei allerdings Interaktivität und bzw. journalistische Pflege der Inhalte.

Deutschunterricht für Flüchtlinge, Besuchsdienste bei einsamen Senioren oder das klassische Ehrenamt bei Feuerwehr, Rotem Kreuz oder Bergrettung: „Salzburg hilft“ heißt diese neue Website, mit der das Land mehr Kontakte zwischen potenziellen Helfern und Hilfsbedürftigen herstellen will.

Menschen zusammenbringen

Es gehe auch um Sachspenden für Familien in Not, Besuche in Seniorenheimen, Freiwilligendienste bei Samariterbund, Rotem Kreuz, Feuerwehren, Bergrettung, Wasserrettung und anderen Organisationen, die dem Gemeinwohl dienen. Auch Sach-, Zeit- und Geldspenden für Projekte seien erwünscht, heißt es. Wer zum Beispiel Flüchtlingsunterkünfte anbieten kann, der finde hier ebenso Ansprechpartner wie Gemeinden, die Asylwerber für einfache Arbeiten engagieren wollen. Die Website werde ständig erweitert und aktualisiert, teilt die Landesregierung mit.

Kritischer Blick von Usern

Leser von salzburg.ORF.at merken allerdings an, dass die Website des Landes wenig Nachrichtenwert über aktuelle Bedürfnisse und Projekte besitze. Es gebe keinerlei Headlines, Meldungen, Berichte und konkrete Angebote oder Aufrufe. Das Projekt des Landes sei offenbar als Art Sammlung von Web-Links und Telefonnummern zu verstehen. Interaktivität, Foren und Kommunikationsmöglichkeiten von modernen Kontaktbörsen würden fehlen.

Link: