Sommertourismus in Zell-Kaprun boomt

Touristiker in Zell am See-Kaprun (Pinzgau) melden eine Rekordauslastung. Die Sommersaison laufe dem Wintertourismus mittlerweile den Rang ab. In der kommenden Woche werden zudem tausende Gäste aus arabischen Ländern erwartet.

Der August war im vergangenen Jahr der stärkste Monat, mit einer Auslastung von durchschnittlich 70 Prozent. Etliche der rund 40 Luxushotels in Zell am See-Kaprun waren sogar beinahe voll ausgelastet.

Dauernde Steigerungen im Sommer

Für heuer rechnen die Touristiker in der Sommersaison wieder mit einer ähnlich starken Buchungslage, sagt Renate Ecker vom Tourismusverband: „Wir haben einfach eine sehr gute Entwicklung im Sommer. Im Winter gibt es eher eine Stagnation.“

Eine der stärksten Wochen des Jahres steht nun bevor. Der Ramadan, die Fastenzeit in der arabischen Welt endete diese Woche. Nun wird wieder gereist.

Araber als sehr treue Gäste

Ein volles Haus erwartet auch Sabine Hörl vom Fischerwirt in Zell am See: „Diese Jahr ist auch wieder erstaunlich. Wir haben vom 21. Juli bis 28. Juli die Hochsaison der Gäste aus den Golfstaaten. Dann gibt es noch zwei Feiertage, die sie dann feiern.“

Arabische Urlauber lieben besonders die üppige Vegetation der alpinen Kulturlandschaft, die Gletscherwelt der Hohen Tauern und den gelegentlich sehr intensiven Regen. Mitte August wird dann die Zahl der Araber erfahrungsgemäß weniger. Dafür kommen dann wieder mehr Gäste aus Österreich, Deutschland und Skandinavien.