Unfallstrecke soll entschärft werden

Die Lamprechtshausener Straße (B156) bleibt für Autofahrer riskant. Erst diese Woche wurden wieder zwei Menschen bei Göming (Flachgau) verletzt. Der Bergheimer Bürgermeister Johann Hutzinger (ÖVP) will weitere Tempolimits.

Die Kreuzung bei Oberndorf-Nord, wo es immer wieder Unfälle mit Verletzten gibt, gilt als besonders gefährlich. Dort wird im kommenden Frühjahr ein Kreisverkehr errichtet. Heuer wurde dort das Tempolimit von 80 auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert. Das habe sich positiv ausgewirkt, sagt der Oberndorfer Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ).

„Limits nur mit Kontrollen sinnvoll“

Mehr Tempolimits will auch Johann Hutzinger, Bürgermeister von Bergheim (ÖVP). Sinnvoll sei das bei der Kreuzung nach dem Ortsteil Muntigl sowie zwischen Bergheim und Lengfelden.

Statt dem erlaubten 80er wäre dort ein 50er-Limit sinnvoll, sagt Hutzinger: „Limits sind immer gut, allerdings wäre wichtig, dass sie auch kontrolliert und überwacht werden.“

Kreuzungen besonders gefährlich

Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) hat für die Kreuzung bei Muntigl eine Ampel angekündigt. Das soll mehr Sicherheit bringen. Das Hauptrisiko auf der Lamprechtshauser Straße seien nicht die langen Geraden, sondern die Kreuzungen, so Mayr.

Links: