Städtische Subventionen im Web einsehbar

Wer wissen will, wofür die Stadt Salzburg Steuergeld ausgibt, und wer große und kleine Förderungen bekommt, der kann sich das ab sofort übers Internet anschauen. Die Stadtverwaltung präsentiert den neuen „Subventions-Checker“.

Der Subventions-Checker ist über die Website der Stadt Salzburg rasch zu finden. Dort lässt sich nun jede einzelne Förderung nachvollziehen, die die Stadt genehmigt – und sei sie noch so klein. 19,23 Euro wurden da etwa im Vorjahr für ein privates Biotop ausbezahlt, tausend Euro gab es für den Salzburger Schachclub, 5.000 für den Polizeisportverein.

Mehr als eine Million für „Haus der Natur“

Es finden sich auch große Brocken – wie die städtischen Beiträge zur Spitalsfinanzierung an das Land oder die Kulturförderung. Das Landestheater erhielt als Spitzenreiter im Vorjahr beispielsweise knapp sechs Millionen Euro von der Stadt Salzburg, die Salzburger Festspiele bekamen 2,7 Millionen und das „Haus der Natur“ mehr als eine Million.

Den Subventions-Checker gibt es bis jetzt nur in Salzburg. Andere Städte haben bereits ihr Interesse an dem System bekundet.

„Bisher oft Vorwurf der Geheimniskrämerei“

Das neue System soll Transparenz schaffen, betont Magistratsdirektor Martin Floss: „Die Verwaltung ist immer wieder mit dem Vorwurf der Geheimniskrämerei konfrontiert.“

Damit soll nun Schluss sein. Der Subventions-Checker bietet einen Überblick über die knapp tausend Förderungen, die die Stadt jedes Jahr ausbezahlt. Es geht um insgesamt 150 Millionen Euro für die unterschiedlichsten Kategorien, schildert Projektleiter Jochen Höfferer: „Die elf Kategorien sind beispielsweise Kinderbetreuung, Jugend und Schule, Sportförderung, Gesundheit – ein Querschnitt durch das tägliche Leben.“

Link: