Pkw bei Unfall unter Lkw gequetscht

In Taxenbach (Pinzgau) sind Donnerstagvormittag bei einem Verkehrsunfall vier Personen verletzt worden, zwei davon schwer. Ein Belgier soll einen Pkw aus Osttirol übersehen haben. Der rammte dann nach dem Crash bei einer Tankstelle noch einen Lkw.

Ein 71-jähriger Urlauber aus Belgien soll von der Tankstelle im Taxenbacher Ortsteil Högmoos auf die Pinzgauer Bundesstraße (B311) gefahren sein und dabei einen Pkw aus Osttirol übersehen haben. Laut ersten Informationen von Augenzeugen soll dieser 74-jährige Osttiroler gerade ein weiteres Auto überholt haben.

Crash bei Högmoos

Gerhard Trattner

Der Osttiroler Pkw wurde von der Feuerwehr unter dem Lkw herausgezogen

Übersah Belgier den Fließverkehr?

Der Lenker konnte laut Augenzeugen nicht mehr bremsen, touchierte das Auto des Belgiers und prallte mit seinem Wagen seitlich ab. Dadurch sei das Osttiroler Fahrzeug fast ungebremst auf das Tankstellengelände geraten und habe dort den abgestellten Lkw gerammt, teilen die Einsatzkräfte mit. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw unter das Schwerfahrzeug gedrückt. Der 74-Jährige und seine 71-jährige Frau waren in dem Wrack eingeklemmt. Sie erlitten schwere Verletzungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Tankstellenpächter Ernst Zechmeister wurde Augenzeuge des schweren Unfalles. Er appelliert an Autofahrer, viel genauer zu schauen, wenn es bei Ausfahrten an Durchzugsstraßen um den Vorrang geht.

Feuerwehrleute mussten die beiden Osttiroler mit der hydraulischen Bergeschere befreien. Die Verunglückten wurden vom Notarzt stabilisiert und mit Rettungshubschraubern ins Unfallkrankenhaus Salzburg und ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen.

Crash bei Högmoos

Gerhard Trattner

Auto der Belgier wird geborgen

Die beiden Insassen des belgischen Autos wurden leicht verletzt. Ihr Wagen landetete nach dem Crash im Straßengraben und musste mit einem Kranwagen geborgen werden. Ein Alkotest bei dem 71-jährigen Belgier verlief negativ. Ein Test mit dem zweiten Lenker war wegen der schweren Verletzungen nicht möglich. Die B311 war im Unfallbereich teilweise für den gesamten Verkehr gesperrt. Donnerstagmittag wurden alle Sperren aufgehoben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einsatzleiter Johann Laner von der Taxenbacher Feuerwehr sagt, auf diesem Straßenbereich gebe es immer wieder schwere Unfälle - bei der Tankstellenausfahrt.