Internate für Flüchtlinge geöffnet

Das Land stellt über die Sommerferien leerstehende Internate zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Rund 200 Asylwerber können bis Ende August unter anderem in Internaten der Landwirtschaftsschulen untergebracht werden.

Konkret werden die Asylsuchenden in Bruck, Tamsweg und Kleßheim Quartier finden. Ab 1. September sollen die herbst- und winterfesten Containerwohnungen in Tamsweg und am Gelände der Schwarzenbergkaserne bezugsfertig sein. 75 Wohncontainer und 25 Container mit Duschen und Toiletten seien inzwischen bestellt worden, heißt es dazu aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Martina Berthold.

Schon seit Monaten gab es zuletzt ein heftiges Tauziehen über die Unterbringung von Flüchtlingen in der Struckerkaserne in Tamsweg. Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat sich stets dafür ausgesprochen, Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist strikt dagegen.

Links: