FPÖ: Neuer Landeschef hat hohe Ziele

Am Montag wurde Andreas Schöppl beim außerordentlichen Landesparteitag der FPÖ zum neuen Landesparteiobmann gewählt. Er will jetzt ein junges Team aufbauen mit dem Ziel: bei der nächsten Landtagswahl 2018 stellt die FPÖ den Landeshauptmann.

91 Prozent der 110 Delegierten stimmten Montagabend für Andreas Schöppl, der Name Karl Schnell fiel in dreieinhalb Stunden kein einziges Mal. Der hatte die Salzburger Freiheitlichen nach seinem Parteiausschluss und die folgende Parteigründung in eine veritable Krise gestürzt.

Schöppl FPÖ Freiheitliche

ORF

FPÖ soll stärkste Partei werden

Jetzt sei alles wieder im Lot bei „der echten“ FPÖ-Salzburg, versichert Neo-Parteiobmann Schöppl und setzt hohe Ziele. „Unser Ziel ist es Verantwortung in Salzburg zu übernehmen und langfristig kann es für die FPÖ nur ein Ziel geben: in Salzburg die stärkste Partei zu werden. Also den Landeshauptmann zu stellen und selbstverständlich in dem Land Verantwortung zu übernehmen“, so Schöppl.

Und auch Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache will nicht mehr zurückblicken. „Wir haben jetzt eine Zukunft geordnet, haben eine starke freiheitliche Partei Salzburg. Ich denke, sie wird stärker als je zuvor“, meinte Strache am Montag in Salzburg. Der neue FPÖ-Landesparteiobmann ist übrigens einer mit Ablaufdatum, denn Schöppl wird das Amt nur ein Jahr ausüben. Bis dahin soll ein junger Nachfolger aufgebaut werden.

Links: