FPÖ sucht neuen Landesparteichef

Begleitet von der Kuriosität eines Ein-Tages-Bezirksparteiobmanns im Pinzgau sucht die FPÖ am Montag einen neuen Landesparteichef. Vermutlich wird sich nur ein einziger Kandidat dieser Wahl stellen, der interimistische Leiter der Landespartei, Andreas Schöppl.

Andreas Schöppl löste Mitte Juni Langzeit-Obmann Karl Schnell ab, der bei Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache in Ungnade gefallen war. Schnell rief daraufhin seine eigene freiheitliche Partei ins Leben und von den Salzburger Landtagsabgeordneten folgten ihm auch alle - bis auf Marlies Steiner-Wieser, die nun als einzige Strache-FPÖ-Abgeordnete im Landtag sitzt.

Dass Schöppl zum interimistischen Landesobmann gewählt wurde, war insofern kurios, weil er zuvor schon von der Stadt-FPÖ geputscht worden war und seinen Widersachern dann die versöhnliche Hand reichen musste.

Neuer Bezirksobmann fackelte nicht lange

Jüngstes Kuriosum in Sachen FPÖ war vergangenen Donnerstag die Wahl des Bezirksparteiobmanns im Pinzgau. Zur Überraschung für HC Strache setzte sich nicht sein Favorit, sondern der Uttendorfer Roman Hotter durch. Dieser fackelte nicht lange und schloss sich schon einen Tag danach der Schnell-Abspaltung FPS an. Mehr dazu in FPÖ-Bezirkschef geht nach nur einem Tag (salzburg.ORF.at; 10.7.2015). Schöppl sieht das gelassen, als FPÖ-Chef wolle er nur ein Jahr bleiben und in dieser Zeit einen neuen Obmann und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 aufbauen.

Links: