Caritas hilft älteren Arbeitslosen

Die Salzburger Caritas will älteren Arbeitslosen wieder zu einem Job verhelfen. Im Bundesland Salzburg gibt es mehr als dreieinhalbtausend Menschen über 50 auf Arbeitssuche. Gemeinsam mit dem AMS versucht die Caritas, gegenzusteuern.

Gerade ältere Menschen ohne Job sind besonders gefährdet, in die Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen. Beim Projekt „Neue Arbeit“ fungiert die Caritas quasi als Jobvermittler. Über eine eigene Gesellschaft werden ältere Jobsuchende angestellt und an Partnerunternehmen weitervermittelt.

Langzeitarbeitslose, die nur mehr dreieinhalb Jahre bis zum Pensionsantritt haben, können für die Zeit bis dahin bleiben. Fast 100 Menschen haben dadurch im vergangenen Jahr noch einmal Arbeit gefunden, sagte Projektleiter Martin Huber von der Caritas. Von den Unternehmen gebe es viel positive Rückmeldungen: „Gerade ältere Arbeitnehmer sind sehr treue Mitarbeiter.“

Ältere arbeiten in Second-Hand-Shops der Caritas

In insgesamt drei Second Hand-Geschäften in der Stadt Salzburg finden weitere 18 ältere Menschen derzeit vorübergehend einen Job. Trotzdem gebe es noch jede Menge zu tun, sagte Caritas-Direktor Johannes Dines. „Angesichts der Entwicklung in unserer Gesellschaft braucht es ein Umdenken.“ Bereits seit 15 Jahren sei es ein Thema, in dieser Zeit sei aber nur wenig passiert, erklärte der Caritas-Direktor.

Für das kommende Jahr plant die Caritas ein Jobcafé für ältere Arbeitslose.

Links: