Analyse: „Zeltlager unmenschlich“

Wieder ein Stück Papier, das zwar den Aufschrei gegen die Unmenschlichkeit des Salzburger Zeltlagers für Flüchtlinge dokumentiert. „An den unwürdigen Zuständen wird auch die neue Resolution der Stadtpolitik nichts ändern“, analysiert ORF-Chefredakteur Gerd Schneider.

Was haben die rund 250 Flüchtlinge in dem Zeltlager an der Salzburger Alpenstraße eigentlich verbrochen, dass sie genau dort, wohin sie das Elend in ihrer Heimat getrieben hat, im nächsten Elend landen? Nämlich in Zeltlagern, die ihnen das immer noch reiche, offizielle Österreich vorübergehend als Notlösung zur Verfügung gestellt hat.

„Notlösung“ als unhaltbare Dauerlösung

Mittlerweile wurde für die Flüchtlinge die angebliche Notlösung zur unhaltbaren Dauerlösung. Erst saufen die Zelte im Juni bei sintflutartigem Regen ab. Viele Flüchtlinge wurden krank. Dann machte die Hitzewelle den Aufenthalt in den Zelten unerträglich. Die Leidgeplagten mussten ihre Nächte im Freien verbringen, um überhaupt ein wenig schlafen zu können. Und schließlich musste die Feuerwehr die Zelte mit Sandsäcken gegen Unwetter sichern, damit der Sturm die kargen Behausungen nicht noch wegfegt.

Hetze im Internet

Zu allem Überfluss sorgt dann noch ein mit diskriminierenden Halb- und Unwahrheiten gespickter und gnadenloser Shitstorm in den sozialen Medien des Internet dafür, dass den gepeinigten Menschen auch in der öffentlichen Meinung noch die letzte Würde genommen wird. Was muss an der Salzburger Alpenstraße noch alles passieren, bis Flüchtlingen auch in dieser Stadt endlich ein menschenwürdiges Dasein geboten wird, das einem zivilisierten Land entsprechen würde?

Politiker überfordert

Die Lage zeigt aber die Ratlosigkeit und Überforderung der zuständigen Politiker in ganz Österreich bei diesem Thema. Daran werden auch Resolutionen nichts ändern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reportage aus dem Zeltlager

Der Sturm hat in der Nacht auf Mittwoch das Zeltlager der Flüchtlinge bei der Polizeidirektion schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr musste die Zelte stabilisieren.

Links: