Süßwaren bei Tankstelle zerschmolzen

In einem Tankstellen-Shop an der Salzburger Alpenstraße ist Sonntag ein großer Teil des Süßwaren- bzw. Schoko-Sortiments zerschmolzen. Wegen der Hitze war der Kompressor der Klima-Anlage überlastet und fiel aus.

Dass sie schnell schmilzt, das ist klar. Viele Genießer wundern sich in diesen Tagen dennoch, wie rasant sich eine Schokolade unter der Hand verflüssigen kann. Besonders ärgerlich wird es für Wirtschaftstreibende, wenn dann auch noch andere Süßigkeiten in Verkaufsräumen den Geist aufgeben und ihre Konsistenz verlieren - zum Beispiel wenn die Klima-Anlage in einem vielbesuchten Tankstellen-Shop ausfällt. Geschehen ist das Sonntag bei einer Tankstelle in der Alpenstraße der Salzburger Landeshauptstadt, die täglich 24 Stunden geöffnet ist.

Konzernsprecher bestätigt Einzelproblem

Einkäufer haben sich am Abend und in der Nacht gewundert, warum dort große Teile des Sortiments komplett fehlten. Auf Nachfrage, wurde ihnen mitgeteilt, dass leider vieles zerschmolzen ist und deshalb entsorgt wurde. Der Kompressor der Klima-Anlage habe den Geist aufgegeben, bestätigt auch Robert Lechner dem ORF. Der Sprecher der OMV-Konzernzentrale in Wien sagt, bisher seien - trotz der teils sehr starken Hitze - bundesweit bei der OMV keine weiteren Ausfälle bekannt. Allerdings berichten Autofahrer, dass da und dort auch andere Firmen bzw. Ketten von ähnlichen Pannen betroffen seien.

Getränke-Kühlung lief einwandfrei

Bei der OMV betont man, dass Tankstellenpächter meistens eine eigene Versicherung für Kühlgut, Snacks und Süßwaren haben. Gemeinsam mit den Pächtern sei man bemüht, die Technik der Stationen auf dem neuesten Stand zu halten. Manchmal könne ein Kompressor bei sehr großer Hitze trotzdem den Geist aufgeben. Die Kühlschränke für Getränke funktionierten laut Kunden in der Salzburger Alpenstraße weiterhin einwandfrei, weil sie unabhängig von der Klimaanlage mit Energie versorgt werden. Montagfrüh wurde der Schaden an der Klima-Anlage behoben.

Gerald Lehner, ORF Radio Salzburg