Taxler-Protest für mehr Standplätze

Etwa zehn Taxilenker haben Montagvormittag in Salzburg sich geweigert, Fahrgäste zu transportieren und damit für mehr Standplätze demonstriert. Dieser Protest sei aber gesetzwidrig, sagt Peter Tutschku, Geschäftsführer der Funktaxivereinigung 8111.

Viele Fahrgäste kennen die Lage beim Salzburger Hauptbahnhof am Taxistandplatz Südtiroler Platz. Die Stadt Salzburg hat dort 16 Standplätze genehmigt, doch meistens warten 32 Taxis oder mehr. Bei der Funktaxi-Vereinigung 8111 und im Magistrat würden sich immer wieder Passanten beschweren, dass man dort wegen wartender Taxis kaum die Fahrbahn queren könne, schildern Tutschku und Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste).

ÖBB pochen auf „16-Standplätze-Regel“

Auch die ÖBB klagen über Probleme bei der Zufahrt zu ihren Gebäuden. Sie pochen jetzt auf die Regelung mit 16 Standplätzen. Der Protest der Taxler ist am Montag schnell wieder verpufft.

Inzwischen gebe es auch auf der Schallmooser Seite des Hauptbahnhofs einen Taxistandplatz, sagt Padutsch. Noch diese Woche ist ein Verhandlungstermin angesetzt, um weitere Taxistandplätze zu genehmigen in zwei Straßen, die in den Südtirolerplatz vor dem Bahnhof müden. Das sollte die Situation dann deutlich entspannen, ist Padutsch überzeugt.