Hallein verpasst Altstadt neues Gesicht

Sechs Millionen Euro investiert die Stadt Hallein (Tennengau) in den kommenden Jahren in die Gestaltung der Altstadt. Geplant ist nicht nur ein neues Straßenpflaster, sondern auch die wichtigsten Plätze sollen neu gestaltet werden.

Verfallende Häuser und leere Geschäfte: Mit diesem oft genannten Bild von der Halleiner Altstadt wollen die Gemeindeverantwortlichen jetzt aufräumen. Ein erster Schritt dahin ist eine neue Straßenpflasterung in der Altstadt, sagt Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP): „Wir reden da von 16 Zentimeter dicken Granitsteinen, die geschliffen sind und rutschfest gemacht wurden.“ Einer der Steine wiege um die 100 Kilogramm.

Altstadt von Hallein

ORF

Neuer Marktplatz, neue Begegnungszone

Auch wichtige Plätze in der Altstadt sollen verschönert werden. „Wie eben der Kornsteinplatz, der künftig wieder der Marktplatz sein soll, so wie er es schon einmal war. Eine erste Begegnungs- und Kommunikationszone wird der Bayrhamerplatz sein, der im nächsten Jahr ein neues Gesicht bekommen soll“, erklärt der Bürgermeister.

Startschuss für die Neugestaltung ist bereits übernächste Woche. „Die Gesamtmaßnahme wird sich über drei Jahre hinziehen. Der erste Bauabschnitt, der eben den Kornsteinplatz und den Robertplatz mit der Ruprechtgasse umfasst, wird sich von 13. Juli bis Ende Oktober hin erstrecken. Dann ist dieses Baulos abgeschlossen. Das wird noch einmal in drei Abschnitte unterteilt, um über den gesamten Zeitraum die fußläufige und verkehrstechnische Erreichbarkeit zu gewährleisten“, so Anzengruber. Spätestens 2018 sollen sämtliche Maßnahmen abgeschlossen sein.

Links: