Mehrere Feuerwehreinsätze am Samstag

Eine achtlos weggeworfene Zigarette verursachte Samstagabend in Großgmain (Flachgau) ein Feuer. Der Glimmstengel setze einen Holzstapel in Brand. Und auch in der Stadt Salzburg musste die Feuerwehr am Samstag ausrücken.

Gegen 17.00 Uhr wurde der Brand in Salzburg-Maxglan von einem Nachbarn bemerkt. Ein 56 Jahre alter Salzburger hatte offenbar irrtümlich eine Herdplatte eingeschalten und war dann zu einem Nachbarn gegangen. Ein Holzbrett und eine Kaffeemaschine, die auf der Platte standen, gerieten in Brand. Ein anderer Hausbewohner bemerkte den Brandgeruch und verständigte den 56-Jährigen. Auch die Dunstabzugshaube fing bei dem Brand Feuer. Der Bewohner alarmierte die Feuerwehr, die den Brand aber rasch gelöscht hatte.

Hitze ließ Fensterglas zerspringen

Und in Großgmain musste die Feuerwehr am Samstagabend wegen einer weggeworfenen Zigarette ausrücken. Der Glimmstängel setzte einen Holzstapel in Brand, der in der Nähe eines öffentlichen Gebäudes stand. Dort barsten aufgrund der großen Hitzeentwicklung die Fenster und die Fassade des Hauses wurde beschädigt. Passanten alarmierten gegen 22.00 Uhr die Feuerwehr, berichtet die Polizei. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch nicht klar.