Tödlicher Badeunfall im Hintersee

Aus dem Hintersee bei Faistenau (Flachgau) konnte am Samstag ein 81-jähriger Badegast nur noch tot geborgen werden. Die Ehefrau des Mannes hatte zuvor die Einsatzkräfte alarmiert, weil ihr Mann plötzlich im See verschwunden war.

Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei suchten seit Samstagmittag unter Hochdruck nach dem vermissten Flachgauer. Zuvor soll die Ehefrau des Mannes diesen noch dabei gesehen haben, wie er zum Schwimmen in den See ging. Doch dann war der Badegast plötzlich verschwunden. Sie alarmierte daraufhin gegen 13.00 Uhr die Einsatzkräfte. Eine große Suchaktion wurde sofort eingeleitet. Auch ein Rettungshubschrauber unterstützte die Suchmannschaften.

Hintersee Badeunfall

ORF

Feuerwehr, Wasserrettung und Rotes Kreuz am Unfallort

Eineinhalb Stunden nach Mann gesucht

Andere Badegäste gaben gegenüber den Einsatzkräften an, sie hätten den Mann dabei beobachtet, wie er im See untergegangen war. Taucher und Wasserretter suchten rund eineinhalb Stunden nach dem Vermissten. Gegen 14.30 Uhr konnte der Mann schließlich nur noch tot aus dem See geborgen werden.

Seine Ehefrau und auch die Einsatzkräfte werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Vermutlich ist der 81-jährige Pensionist an Herzversagen gestorben, berichtete die Polizei Salzburg.

Hintersee Badeunfall

ORF