Erfolg mit Hundehotel im Pinzgau

Mit einem Hotel für Gäste mit Hund ist eine Rauriser Hoteliersfamilie erfolgreich. Vor fünf Jahren begann sie, ihren Betrieb speziell auf die Bedürfnisse von Gästen mit Hund einzurichten. Nach schwierigem Start sprechen die Zahlen nun für sich.

Ein Hundekörberl beim Frühstückstisch und im Hotelzimmer, Hundedecken, mehr als 100 Fleischsorten für Hunde und sogar eine eigene Hundedusche - das sind nur einige der Angebote für Hunde im Hotel Grimming im Ortszentrum von Rauris (Pinzgau). Schon in der Vorsaison war das Hotel teilweise ausgebucht.

Rundum Versorgung für die Vierbeiner

Gabriele Tomesek aus dem niederösterreichischen Siebenbrunn verbringt ihren Urlaub gemeinsam mit ihren zwei Hunden schon seit 2012 regelmäßig im Hotel Grimming. „Wir haben unten ein Dog-Center, da fühlen sich die Hunde sehr wohl. Sie bekommen viel Auslauf, man wird mit Futter und Schüssel versorgt, Bürsten, etc. Man braucht wirklich nichts mitzubringen außer Leine und Halsband“, schildert Hundebesitzerin Tomesek.

Der Beginn als Hundehotel sei nicht einfach gewesem - der Weg der Spezialisierung habe sich aber bezahlt gemacht, sagt Hotelchefin Annemarie Langreiter. „In den letzten drei Jahren konnten wir unsere Nächtigungszahlen verdoppeln“, so die Hotelchefin. Von den vielen Stammgästen würden nicht wenige zwei oder sogar drei Mal im Jahr kommen, ergänzt Langreiter.